Aktuelles

Machen Sie auch einen Freiwilligendienst in Windouthioulaye!

Wir sind Leopold und Stella und haben einen Monat in der Schule in Windou verbracht, wo wir mit offenen Armen vom gesamten Lehrpersonal empfangen wurden. Wir empfehlen euch wirklich, dort Zeit zu verbringen, denn ihr werdet viel lernen und vor allem die gute Atmosphäre erleben, die dort jeden Tag herrscht!

Augustin Diouf, der Direktor der Schule, ermutigt Sie ebenfalls: „Die Türen der Schule sind weit geöffnet, jeder kann kommen. Denn hier leben wir als Familie, egal, woher du kommst. Wenn du in diese Schule gehst, wirst du dich immer wohlfühlen. Also bitte ich dich zu kommen und die Schule in Windouthioulaye kennenzulernen. Ich weiß, dass du es nicht bereuen wirst“.

Das bestätigen wir 😉

Fleißige Lehrkräfte und Schüler*innen

Die Grunschüler*innen des gesamten Jahrgangs haben den ersten Schulabschluss bestanden und gehen seit Oktober auf die weiterführende Schule! Die Arbeit der engagierten Lehrer*innen hat die Schulbildung der Schüler*innen ermöglicht.

Demokratie Leben

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Demokratie Leben“, erhält der Axatin e.V. Förderungen im Bereich „Empowerment & Vielfalt der Identitäten“.

Waka Waka Festival Germany

Im Rahmen des Waka Waka Festivals nahm die Vorsitzende Gilberte Raymonde Driesen an einer Podiumsdiskussion zu dem Thema „Afro- deutsch sein in Deutschland“ und „Rassismus“ teil.

Neues aus Windithouilaye

In die vom Axatin e.V. erbaute und unterstütze Grundschule in der Savanne im Ort Windithouilaye gehen nun 125 SchülerInnen. Seit Beginn des Projekts nun auch die Premiere: Eine Lehrerin. Das bisher rein männliche Lehrer-Team wird also jetzt endlich von einer Frau unterstützt, was gerade für junge Schülerinnen einen wichtigen Bezug herstellen kann! Seit Oktober gibt es auch einen neuen und sehr motivierten Schulleiter, mit dem wir regelmäßig in Kontakt stehen! In den Pausen wird immer noch gemeinsam gegessen! Dienstags und Donnerstags wird das Mittagessen vom Axatin e.V. gesponsert.

Durch die steigende Anzahl an SchülerInnen muss bald ein neuer Klassenraum her! Dafür sind wir auf Spenden angewiesen! Informationen über Vereinsmitgliedschaften und Spendenmöglichkeiten finden sie unter „Mitmachen“.

Interkulturelle Woche 2021 Mühlheim

Corona im Senegal 

Durch den Ausbruch der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen im alltäglichen Leben wurden selbstverständlich ebenfalls viele Familien im Senegal getroffen. Viele Familien leben „von der Hand in den Mund“. Wenn nun nicht mehr auf dem Markt, im Restaurant, im Büro oder im Geschäft gearbeitet werden kann, weil diese aufgrund zu hoher Ansteckungsgefahren geschlossen sind, bleibt in den meisten Fällen der Lohn weg, sodass das Geld fürs Essen fehlt.

Die senegalesische Regierung stellte schon zu Beginn der Pandemie strenge Regeln auf, die das öffentliche Leben stark einschränkten.

Zur Unterstützung mehrerer Familien finanziert Axatin e.V. „Lebensmittelpakete“, die vor Allem aus Reis bestehen, sowie mehrere tausend Masken, welche an Familien verteilt wurden. Die finanziellen Mittel dieser Aktion entstammen einer Spende des Abiturjahrgangs 2019 des Max-Ernst Gymnasiums in Brühl.

Solarenergie in der Grundschule in Windouthioulaye 

Windouthioulaye ist nicht ans Stromnetz angeschlossen. Wer es sich leisten kann hat eine kleine Solarzelle, um das Handy oder Taschenlampen aufzuladen. Dank einer Spende des Max-Ernst Gymnasiums in Brühl konnten wir nun auf einem Dach eines Schulgebäudes eine große Solarzelle installieren, welche nun Strom für einen Kühlschrank, mehrere Lampen auf dem Schulhof und für mehrere Steckdosen liefert. Der Kühlschrank ermöglicht es den Familien, die bei der Zubereitung des gemeinsamen Essens der Schüler helfen, effizienter einzukaufen. So können z.B. Lebensmittel für eine gesamte Woche gekauft und dann im Kühlschrank frisch gehalten werden, anstatt täglich zum mehrere Kilometer entfernten Markt fahren zu müssen. Weiterhin dient der Strom den Klassen und Lehrern eventuell auf digitale Medien zurückgreifen zu können.

Gymnasium Brühl spendet

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars für die Begegnungsreise der Schüler*innen und Lehrkräfte des Max-Ernst-Gymnasiums Brühl übergeben die Schulleitung und Lehrkräfte Axatin e.V. eine Spenden von 2500€. Axatin e.V. sagt „Danke“!

Gesundheit in Windouthioulaye
Unser langjähriger Beauftragter für Gesundheit in der Savanne und Ehrenmitglied Dr. Adama Diop kümmert sich nicht nur um die Gesundheit der Schüler*innen, sondern auch die der Eltern und Geschwister im Dorf  Windouthioulaye und Umgebung. Er organisiert die jährlichen medizinischen Untersuchung und lädt befreundete Ärzte aus Dakar als Verstärkung ein.
Eine Mutter ist erfolgreich bei ihm operiert worden und bekommt die regelmäßige Nachuntersuchung und Tabletten umsonst. Ihre Kinder sind erleichtert und gehen jetzt wieder fröhlich zur Schule. In Absprache mit dem Schulamtes ist eine regelmäßige medizinische Untersuchung geplant.
Dieses Jahr geht die Kampagne “ Bildung braucht Brille “ in unterschiedlichen Orten mit vielen Kooperationspartnern weiter.
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“18″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“5″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
Nach der Begegnungsreise im Senegal im April haben 12 Schüler*innen und 2 Lehrkräfte mit der finanziellen und pädagogischen Unterstützung vom Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die Lernerfahrungen  und Ergebnisse der Schulpartnerschaft reflektiert.

Das Projektthema „Frauenrecht“ wurde in Senegal und in Deutschland behandelt.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“17″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“5″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
Demokratie leben

Am 15.06. 2019 haben sich die Schüler*innen mit den Demokratieformen beschäftigt und über Einsatzmöglichkeiten für mehr Demokratisierung der Weltgesellschaft diskutiert.

Internationale Schulpartnerschaft: Globale Ungerechtigkeit, was hat das mit mir zu tun?

Seit Jahren besteht das Austauschprogramm zwischen dem Max-Ernst-Gymnasium Brühl und dem Lycée de Mbao. Jetzt war wieder eine Begegnungsreise möglich! 12 Schüler*innen und 2 Lehrkräfte haben neue Erfahrungen gesammelt und gemeinsam das Projektthema bearbeitet. Der Aufenthalt im Senegal hat die Gruppe nachhaltig beeindruckt. Die Schulpartnerschaft ist pädagogisch und finanziell vom Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Hilfe zur Selbsthilfe: Die Frauen im Dorf sind Vorbilder

Die Kooperation mit Aset e.V. und dem Verein Senegal-Projekt des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland Strausberg hat vor 2 Jahren eine Getreidemühle zur Verfügung gestellt.

Nach 2 Jahren Aktivitäten verwalten die Frauen des Dorfes die Getreidemühle selbst. Durch die Einnahmen profitiert die Frauenorganisation von dem Microkredit und unterstützt die Schulkantine.

Die 1700 Brille aus Mülheim sind gut im Senegal angekommen und Senegal sagt DANKE

Dank des sozialen Engagement des CBE haben die Mülheimer*innen 1700 Brille gesammelt und Schüler*innen und Lehrer*innen vom Max Ernst Gymnasium haben im Rahmen der internationalen Schulpartnerschaft die gesamten Brillen in den Senegal transportiert.

Durch die gute Kooperation mit dem Kinderarzt Dr. Adama Diop und dem „Centre des aveugles de Mbour„ waren die Untersuchungen und die Verteilung der Brille ein toller Erfolg!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“16″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“768″ gallery_height=“512″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“6″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Die Schulkantine ist in Betrieb!

Zweimal in der Woche kochen Mütter ehrenamtlich für die Schüler und Lehrer. Das Angebot wird gerne angenommen! Es schmeckt ja wie zu Hause…

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“15″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“768″ gallery_height=“512″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“6″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Adventspunsch im Westkapeller Ring am 2.12.18 mit Bücher- und DVD-Markt statt.
Der Erlös wurde für den Bau einer Grundschule im Senegal gespendet!

Aktion „Schule ohne Plastikmüll“

Bei den Grundschüler*innen in Mbodiene wurde diese Aktion zur Aufklärung über das Thema Plastikmüll durchgeführt.
Nach einer Sammelaktion in der Umgebung der Schule wurden Ideen für eine Schule ohne Plastikmüll gesammelt.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“14″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“768″ gallery_height=“512″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“6″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

„Bildung braucht Brillen“

Unter diesem Motto sammeln der Verein Axatin und das Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) Brillen für sehbehinderte Kinder.
Viele Menschen haben bestimmt noch alte Brillen in einer Schubladen liegen.
Die ausgemusterten Brillen können von Juli bis zum Jahresende am Sammelpunkt: Wallstr. 7, 45468 Mülheim an der Ruhr vorbei gebracht werden, damit sie den Schülern im Senegal zur Verfügung gestellt werden können.

Pressebericht im Lokalkompass vom 18. Dezember 2018

Pressebericht WAZ vom 18. Juli 2018

Link zum Bericht im Lokalkompass

Partnerschaft auf Augenhöhe heißt auch starke Partizipation der unterschiedlichen Akteure
Schülerinnen und Schüler sagen Danke
Einweihung der neuen Klassenräume
Gespräch mit dem Elternratsvorsitzenden
Der deutscher Botschafter Stephan Röken und Bouré Ndour Axatin Senegal

In Kooperation mit CBE und der Stadt Mülheim an der Ruhr haben sich Kinder und Jugendliche im Rahmen des bundesweiten Projekts „Demokratie leben“ ein Wochenende in einem Seminar über Diskriminierung und Alltagsrassismus auseinandergesetzt. In den Herbstferien 2018 wird das Projekt fortgesetzt.

Zwei gespendete Laptops vom labdoo sind gut angekommen!

ENSA (entwicklungspoltisches Schulaustauschprogramm)

9 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen aus dem Senegal kamen durch die Partnerschaft mit Max Ernst Gymnasium in Brühl für 2 Wochen nach Deutschland.
Das Thema der Begegnung war Mobilität im Alltag“. Das Projekt wird vom BMZ, Engagement global finanziell und pädagogisch unterstützt.