Aktuelle Vorhaben

In Sénégal

Reparatur des Brunnens

Der Brunnen, der schon vor einigen Jahren gebaut wurde, fördert mittlerweile nicht mehr ausreichend Wasser. Nun soll mit der Hilfe des Brunnenbauers geklärt werden, ob der Brunnen durch Sand und Erde verstopft ist, oder ob der Brunnen vertieft werden muss um an das sinkende Grundwasser zu gelangen.

Umzäunung des Schulgeländes

Da das Schulgelände weder durch einen Zaun noch durch eine Mauer begrenzt ist, kam es Anfang 2015 zu einem Zwischenfall mit einem tollwütigen Hund, der eines der Schulkinder schwer verletzte. Dank schneller Hilfe und unserem befreundeten Kinderarzt Dr. Adama Diop konnte dem Kind aber geholfen werden und es geht ihm heute wieder gut. Bei unserem letzten Besuch bedankten sich die Eltern bei uns mit den Worten: „Ohne eure Hilfe wäre unsere Tochter wohl gestorben!“
Es ist also dringend erforderlich, das Schulgelände einzuzäunen und die Kinder vor solchen Dingen zu schützen.

 
Bau neuer Klassenräume

Es wurden bereits vier Klassenräume und eine Toilettenanlage  gebaut, wobei aber nur zwei davon für den Schulbetrieb geeignet sind. Es werden noch 2 weitere Klassenräume benötigt, um die Jahrgänge der Grundschule vollständig abdecken zu können.

 
Außerschulische Aktivitäten

Gemeinsam haben wir die Idee entwickelt, die Kinder durch ausserschulische Aktivitäten weiter zu fördern. Auf Anhieb kamen wir auf einen „Geschichtenerzähler“, einen Sandmaler und vielleicht sogar einen Selbstverteidigungskurs, um das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen.

 
Schulgarten

Durch den von einem deutschen Verein finanzierten Brunnen ist nun auch die Errichtung eines Gartens möglich, so dass die Nahrungsmittel für die Schulkantine direkt vor Ort angebaut werden können.

 
Schulkantine

Gesunde Ernährung ist auch hier ein wichtiger Punkt. Dank staatlicher Unterstützung in Form von Grundnahrungsmitteln und durch die Mithilfe der Mütter soll eine tägliche warme Mahlzeit für die Kinder sichergestellt werden. Das Max-Ernst Gymnasium Brühl hat sichergestellt, dass Kochutensilien wie Kochtöpfe etc. angeschafft werden konnten.

Die Schulkantine ist mitfinanziert von der Katholischen Landvolkbewegung in Augsburg und der Ruhr Galerie mit Mülheimer Künstlern.

 

 Abnahme der Schulkantine durch das Schulamt und Kooperationspartner.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen zweimal in der Woche warme Mahlzeiten.

Unterstützung der Frauen

Durch eine Getreidemühle und einen Generator würde man den Frauen des Dorfes eine große Freude machen und ihre Rolle in der Gemeinschaft stärken.
• Direkte oder indirekte Verbesserung der wirtschaftlichen und/oder sozialen Stellung der Frau
• Stärkung der Organisations- und Verwaltungsfähigkeit
• Positiver Beitrag zur Strukturveränderung und Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine gleichberechtigte Mitwirkung und Teilhabe von Frauen

Die Getreidemühle wurde finanziert von Aset e.V. und OSZ Märkisch Strausberg

Aktuelle Vorhaben

In Deutschland

„Bildung braucht Brillen“

Unter diesem Motto sammeln der Verein Axatin und das Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) Brillen für sehbehinderte Kinder.
Viele Menschen haben bestimmt noch alte Brillen in einer Schubladen liegen.
Die ausgemusterten Brillen können von Juli bis zum Jahresende am Sammelpunkt: Wallstr. 7, 45468 Mülheim an der Ruhr vorbei gebracht werden, damit sie den Schülern im Senegal zur Verfügung gestellt werden können.

Pressebericht WAZ vom 18. Juli 2018

Link zum Bericht im Lokalkompass

Zusammenarbeit mit den Migranten und Migrantinnen

• Integrationsarbeit
• Aufklärungsarbeit
• Erziehungsförderung
• Migranten und Migrantinnen als Akteure

Einsatz in der Flüchtlingsarbeit

• Sprachförderung
• Begleitung zu Ämtern und Ärzten
• geschütze Räume schaffen
• Freizeitaktivitäten